Leben mit COPD – Therapie und Behandlung der Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Die vier verschiedenen Copd Stadien nach Gold

Diskutiere in unserem Forum • Aktualisiert: 15. Juni 2013 • Kategorie: Allgemein

Bei der Copd Krankheit gibt es eine Klassifizierung in vier verschiedenen Stadien. Diese Unterteilung wurde anhand des Copd Gold Standards festgelegt. Der Schweregrad wird anhand der COPD Gold Einteilung angegeben, wobei 1 den niedrigsten und 4 den höchsten Schweregrad der Krankheit darstellt. Der Verlauf der Copd Krankheit beginnt also bei Stufe 1 und endet bei Stufe 4, der schlimmsten Stufe, bei der ein Leben ohne Hilfsmittel und medizinische Versorgung kaum mehr möglich ist.

Erstellt wurde diese Einteilung von der globalen Initiative für Copd (GOLD). Herangezogen wird diese Klassifizierung zur Einteilung der Therapiemöglichkeiten und zur allgemeinen Übersicht über den Fortschritt der Lungenkrankheit.

Bis ins Jahr 2012 war der der FEV1-Wert eines der Hauptbeurteilungskriterien für den Schweregrad einer Copd Erkrankung. Dieser wird anhand eines Lungenfunktionstests bestimmt und gibt die sogenannte Einsekundenlungenkapazität, also den Wert den die jeweilige Person innerhalb einer Sekunde ausatmen kann. Dieser Wert wird in Litern gemessen. Entgegen der landläufigen Ansicht vieler ist bei der Copd Krankheit nämlich nicht die Aufnahmefähigkeit der Lunge das Problem, sondern die Ausatemfähigkeit. Sobald Luftreste nicht ausgeatmet werden können und in der Lunge verbleiben versperren diese der beim einatmen einströmenden Luft den Weg, und sorgen somit für Atemnot bzw. Sauerstoffmangel.

Nach dem neuesten GOLD Standard werden zusätzlich zum FEV-1 Wert auch das Exazerbationsrisiko und der Schweregrad der einzelnen Symptome zur Einteilung innerhalb des GOLD-Spektrums verwendet.

Die einzelnen COPD GOLD Stadien im Überblick

 

GOLD I

Das GOLD Stadium I sagt aus das sich ein Patient im Anfangsstadium der Lungenkrankheit COPD befindet. Die Symptomatik ist oftmals so schwach ausgeprägt, das viele Erkrankte die Krankheit selbst noch gar nicht bemerken oder als Raucherhusten abtun. Der FEV-1 Wert weicht hierbei bis zu 20 Prozent vom Normalwert ab.

Weitere Informationen über die Copd Krankheit im Gold 1 Stadium

GOLD II

Das zweite Stadium der COPD wird festgestellt wenn die Lungenfunktion zwischen 20% und 50% vom Soll-Fev1 Wert abweichen. Die AHA Symptomatik (Auswurf, Husten, Atemnot) nimmt weiter zu und wird von den Patienten bemerkt. Aber auch hier tun viele betroffene die Symptome als Raucherhusten ab und tragen somit zum weiteren Fortschritt der Krankheit bei. Die Atemnot wird meist nur bei sportlichen oder anderweitig anstrengenden Aktivitäten wahrgenommen.

Weitere Informationen über die Copd Krankheit im Gold 2 Stadium

GOLD III

Das dritte Stadium einer COPD ist erreicht wenn die Lungenfunktion, also der expiratorische Wert zwischen 50 und 70 Prozent vom Normalwert abweicht. Die typische Symptomatik der COPD Krankheit ist in der Regel bereits stark ausgeprägt und geht mit Husten und dem Auswurf von Sputum einher. Bereits geringe Anstrengungen könne zu Atemnot und Sauerstoffmangel führen. Das Risiko von Exerzerbationen (Krankheitsschübe) nimmt zu.

Weitere Informationen über die Copd Krankheit im Gold 3 Stadium

GOLD IV

Das Endstadium der COPD Erkrankung wird anhand des GOLD IV Standards spezifiziert. Hierbei ist die Lungenerkrankung bereits weit fortgeschritten und die expiratorische Lungenfunktion weicht mehr als 70 Prozent vom Normalwert eines gesunden Menschens ab. Es herrscht eine dauerhafte Unterversorgung von Sauerstoff, die Erkranken haben in der Regel mit schwerer Atemnot zu tun. Diese kann selbst dann eintreten wenn die Patienten sich gerade nicht körperlich betätigen. Das Exerzerbationsrisiko ist stark erhöht, Krankheitsschübe treten vermehrt auf.

Weitere Informationen über die Copd Krankheit im Gold 4 Stadium

Diskutiere darüber in unserem Forum

Weiterführende und themenrelevante Informationen:

 

 

Dieser Beitrag wurde auf http://www.copd-krankheit.de veröffentlicht. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

Sie dürfen kleinere Textpassagen aus dem Artikel als Zitat verwenden, sofern Sie einen Link auf den Ursprungsartikel (Die Internetadresse dieser Seite) unserer Informationsseite über die COPD Krankheit setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

« | Home | »